Ehe für alle ist Realität!

Man kann es noch immer kaum glauben: Die Ehe für alle in der Schweiz ist Realität! Mit sagenhaften 64.1% hat die Schweizer Stimmbevölkerung die “Ehe für alle” angenommen (in Lenzburg waren es gar 72.8%!) – und so den rund 7-jährigen parlamentarischen Prozess abgeschlossen.

Es freut mich sehr, dass eines unserer Kernanliegen endlich umgesetzt wird. Es ist ein grosser Schritt punkto Gesellschaftspolitik. Aber auch für uns Grünliberalen.

Nächster Schritt soll aus meiner Sicht die Einführung einer “Ehe light” sein, ähnlich dem “PACS” (Pacte civil de solidarité) in Frankreich. Auch hier gibt es im Parlament bereits Vorstösse. Der Bundesrat hat einen Bericht dazu in Aussicht gestellt. Es bleibt also spannend in der Gesellschaftspolitik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code